Detox-Zwischenbilanz: Supermärkte werden sauberer

15.12.2015

Ein Jahr nachdem Greenpeace giftige Chemikalien in Kleidung aus dem Supermarkt nachgewiesen hat, haben wir weitere Proben geprüft.

Nicht nur mit Lebensmitteln, auch mit Kleidung, Schuhen, Duschvorhängen und Tischdecken erwirtschaften Supermärkte milliardenschwere Umsätze. Doch wie sauber und fair werden diese Textilien produziert? 2014 gelangte Greenpeace im Rahmen seiner Detox-Kampagne zu einem schockierenden Ergebnis: In mehr als der Hälfte der Proben wurden umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien oberhalb der Vergleichs- und Vorsorgewerte nachgewiesen.

Tchibo, Lidl, Rewe/Penny und Aldi verpflichteten sich nach Veröffentlichung der Untersuchung dazu, ihre Textilien Schritt für Schritt sauberer und nachhaltiger herzustellen. Ein Jahr später prüfte Greenpeace nach, ob die Discounter ihre Worte in erste Taten umgesetzt hatten. Lesen Sie die Ergebnisse in unserem Bericht.

Download