PFC in unberührter Natur

09.09.2015

Greenpeace hat giftige Chemikalien aus Outdoor-Artikeln in entlegenen Gebirgsregionen nachgewiesen. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Bericht.

PFC (per- und polyfluorierte Kohlenwasserstoffe) sind gefährliche Chemikalien, die vor allem in Outdoor-Artikeln zu finden sind. Sie werden beim Tragen der Kleidung an die Luft, sowie beim Waschen ans Abwasser abgegeben. Danach gelangen sie auch in den Körper von Mensch und Tier. Sowohl in der Leber von Eisbären als auch in Muttermilch und menschlichem Blut wurden PFC bereits nachgewiesen.

Für die vorliegende Studie machten sich acht Greenpeace-Teams, ausgestattet mit PFC-freier Kleidung, auf den Weg in entlegene Gebirgsregionen, um Wasser- und Schneeproben für Laboranalysen zu nehmen. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigten die globale Verbreitung der Chemikalien in der Natur. Die höchste Konzentration an PFC wurde in den Alpen gefunden – mehr dazu erfahren Sie in unserem Bericht.