021224_erfolge-investigativ-2_16x9_jg.png

Lizenzbetrug aufgedeckt

Gemeinsam mit Verbündeten konnten wir ans Licht bringen, dass die Versteigerung von Lizenzen zur Öl- und Gasbohrung in Sektionen im Kongo-Regenwald auf Betrug beruhte … und so die Versteigerung verhindern. Damit schützen wir einzigartige Waldelefanten und Gorillas, die im Gebiet leben.

16-x-9-6.png

Gefährliche Giftwolke gestoppt

In Kokereien wird aus Kohle Koks hergestellt – ein Prozess, der mit massiver Luftverschmutzung einhergeht. Gemeinsam mit einer lokalen Aktionsgruppe überwachte Greenpeace die Emissionen der Kokereien des größten niederländischen Stahlerzeugers Tata Steel und erreichte, dass für die Erzeugung regelrechter Giftwolken hohe Bußgelder verhängt wurden. Nun muss die erste Kokerei geschlossen werden. 

021224_erfolge-investigativ-4_16x9_jg.png

Umweltkatastrophe eingedämmt

Beim größten Straßenbauprojekt Belgiens nahe Antwerpen entdeckte Greenpeace nach Hinweis eines Whistleblowers eine Verseuchung mit PFAS, die von den Bauträgern vertuscht wurde. Die krebserregenden Chemikalien sind in der Natur kaum abbaubar, sie belasten Böden, Wasser und Tiere und gelangen in unsere Nahrungskette. Nun werden Sanierungsmaßnahmen ergriffen, um die Umwelt vor dem Gift zu schützen.