031224_erfolge-klima-2_16x9_jg.png

Endlich durchatmen nach Gas-Stopp

Über Jahre hinweg führten Gasförderungen in Groningen in den Niederlanden zu Erdbeben. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt, Anrainer:innen litten unter Gesundheitsproblemen, sogar Todesfälle waren die Folge. Gemeinsam mit anderen forderte Greenpeace einen sofortigen Stopp – im April wurde die Schließung des größten Gasfelds Europas beschlossen!

021224_erfolge-klima-2_16x9_jg.png

Große Gewinne fürs Klima in China

Hinter „klimaneutralen“ Produkten steckt oft nur die sinnlose Kompensation von CO2. Konsument:innen wird lediglich vorgegaukelt, sie würden das Klima schonen. China hat die Zertifizierung nun strenger gemacht – ein wichtiger Erfolg von Greenpeace. Mit Medienarbeit, Workshops und Reports zählen wir in China zu den wenigen NGOs, die fossile Klimakiller wie Kohle stoppen. Zuletzt ging die Genehmigung für neue Kohlekraftwerke um 80 Prozent zurück!

021224_erfolge-klima-3_16x9_jg.png

Wie geht’s weiter?

Unsere stärkste Verbündete gegen die Klimakrise ist die Natur. Weltweit setzen wir uns deshalb auch weiterhin für den umfassenden Schutz von Wäldern, Mooren, Savannen und Meeren ein. Um klimaschädliche Emissionen auf null zu senken, kämpfen wir für die Energiewende und den Ausbau der Öffis. Auch in Österreich werden wir der neuen Regierung ganz genau auf die Finger schauen. Um das Wohl aller zu sichern, muss Klimaschutz oberste Priorität haben!