Unsere Schiffe

Arctic Sunrise

Die „Arctic Sunrise“ war 2023 an verschiedenen Kampagnen unter dem Motto „Stoppt die Zerstörung der Meere!“ beteiligt. Im Jänner und Februar unterstützte sie die Proteste gegen die Öl- und Gasexplorationspläne von Shell in der Nordsee. Im März war die „Arctic Sunrise“ an einer Aktion gegen das britische Forschungsschiff „James Cook“ im Ostpazifik beteiligt, um dessen Tiefseebergbauaktivitäten zu bekämpfen. Im Mai protestierte sie gegen die Sur-de-Texas-Tuxpan-Pipeline in Mexiko, die Korallenriffe sowie die Klimaziele bedroht. Und im November unterstützte sie eine Aktion gegen das Bergbauschiff „MV COCO“, das für The Metals Company im Rahmen der Vorbereitungen für eine Tiefseebergbaugenehmigung Daten sammelte. 

Rainbow Warrior

Kapitänin Hettie Geenen erzählt von einem typischen Tag an Bord der „Rainbow Warrior“: „Ich starte meinen Tag gegen sieben Uhr und setze mich dann mit einem Kaffee auf die Kommandobrücke. Zu meinen Hauptaufgaben zählt die Kommunikation mit der Crew an Bord sowie mit der Außenwelt – ich muss stets einen Überblick haben. Zweimal am Tag gibt es ein warmes Essen, das der Schiffskoch frisch zubereitet. Um 17 Uhr endet mein Arbeitstag dann meist. Ich versuche, danach immer noch kurz in das kleine Fitnessstudio an Bord zu gehen. Am Abend haben wir dann viele Möglichkeiten, unsere Freizeit zu gestalten: Wir plaudern, schauen Filme, lesen Bücher, musizieren zusammen und spielen Spiele – vor allem Puzzles. Manchmal sitzen wir wochenlang an einem. Und kurz bevor wir fertig sind, kommt dann eine große Welle und alles landet am Boden.“

Witness

Die „Witness“ setzt neue Maßstäbe für die umweltfreundliche Schifffahrt. Nach einer kompletten Überholung Ende 2021, die auch eine Aufrüstung der Kommunikation und eine Erneuerung er Motoren umfasste, wurde die „Witness“ mit umweltfreundlichen Verbesserungen wie Sonnenkollektoren, Windturbinen und einem optimierten Energiemanagementsystem ausgestattet. Der Einsatz von Segeln reduziert Emissionen, und dank ihrer Größe mit einer Länge von 22,5 Metern und einer Breite von 6 Metern ist der Fußabdruck der „Witness“ insgesamt klein. Im Jahr 2023 legte sie 13.624 Seemeilen zurück und wies mit 1,42 Liter Kraftstoff und 0,005 Tonnen CO2 pro Seemeile den niedrigsten Kraftstoff-verbrauch und die niedrigsten CO2-Emissionen der Greenpeace-Flotte auf. 

Prev
Next