Protest gegen Privatjets am Genfer Flughafen

So klimaschädlich sind Privatjets

Die Branche der Privatjets ist diskret, luxuriös und intransparent. Es gibt kaum Daten und das Privileg für Wenige hat fatale Folgen für unser Klima. Eine Greenpeace-Analyse zur Einordnung.

Die Pandemie brachte den globalen Linienflugverkehr zum Erliegen. Einige Wenige hatten das nötige Budget, um auf Privatjets umzusteigen.
Mit dem Privatjet zum Ski-Wochenende nach St. Moritz? Die Kosten solcher Luxusreisen tragen letztendlich wir alle.
Als direkte Folge der Klimakrise schmelzen die österreichischen Gletscher in rasantem Tempo.
Billiges Kerosin kommt dem Klima teuer zu stehen.

Dazu zwei Beispiele anhand der häufigsten Flugstrecken:

- Die am häufigsten geflogene Strecke von Privatjets mit österreichischen Kennzeichen ist Genf–Paris bzw. Paris–Genf mit 415 Kilometern Luftlinie. Dieselbe Strecke kann mit dem Zug in unter dreieinhalb Stunden gefahren werden.

- Die am häufigsten geflogene Privatjet-Strecke in Europa ist London–Paris bzw. Paris–London mit knapp 350 Kilometern Luftlinie. Dieselbe Strecke kann mit dem Zug unter zweieinhalb Stunden gefahren werden.

Viele Österreicher:innen reisen klimafreundlich mit dem Zug von A nach B.
Umwelt-Aktivist:innen protestieren am Genfer Flughafen gegen klimaschädliche Privatjets.

Begriffsklärung: Was verstehen wir unter einem Privatflugzeug bzw. Privatjet?

Die Begriffe “Privatjet” und “Privatflugzeug” werden als Synonym für Luftfahrzeuge verwendet, die unter den sperrigen Begriff “Geschäftsreiseflugzeug” fallen. Sie verfügen über maximal 20 Sitze und sind weder klassische Linienflugzeuge noch einfache Sportflugzeuge. Der Antrieb der Flugzeuge kann mit Turbinen (sogenannte Jets) oder Propellern erfolgen.