Der Marktcheck Natur- und Bio-Kosmetik
Ein Marktcheck im September 2023
Rund 400 Shampoos finden sich im Regal eines Drogeriemarktes, aber Naturkosmetik-Produkte muss man suchen. Nur 8 Prozent der Seifen, Duschgels und Shampoos sind in den Super- und Drogeriermärkten laut dem Greenpeace-Marktcheck empfehlenswert, weil sie Umwelt und Gesundheit schonen. Aber nur „echte“ Natur- und Bio-Kosmetik mit einem vertrauenswürdigen Gütezeichen bietet diese Vorteile.
Natur- und Bio-Kosmetik nicht geregelt
Die Begriffe Naturkosmetik und Bio-Kosmetik sind in der EU-Gesetzgebung rechtlich nicht geschützt. Begriffe wie “bio”, “naturnah” oder “mit pflanzlichen Wirkstoffen” stellen bei Körperpflege-Produkten keine verlässliche Orientierung dar.
Zertifizierte Natur- und Biokosmetik besteht aus natürlichen Rohstoffen - empfehlenswerte Produkte enthalten:
- keine erdölbasierten Inhaltsstoffe
- kein Mikroplastik oder andere Kunststoffverbindungen
- keine gentechnisch veränderten Bestandteile
- keine künstlich hergestellten Duft- oder Farbstoffe
- keine synthetischen Konservierungsstoffe
Am besten stuft Greenpeace geprüfte Bio-Kosmetik zum Beispiel mit dem Siegel von Bio Austria ein, da hier mindestens 95 Prozent der pflanzlichen Inhaltsstoffe aus biologischer Landwirtschaft stammen. Herkömmliche Kosmetik enthält vielfach hormonell wirksame Parabene als Konservierungsmittel und potentiell krebserregende künstliche Moschus-Duftstoffe.
Auf Kosmetik-Gütezeichen achten
Beim Kauf von umweltschonenden Shampoos, Duschgels und Seifen muss man sehr genau hinschauen und auf vertrauenswürdige Gütezeichen achten. Hilfestellung beim Einkauf bietet der Ratgeber Zeichen-Tricks II für Kosmetik, in dem Greenpeace empfehlenswerte Güte- und Prüfzeichen von unabhängigen Einrichtungen zusammenfasst hat. Naturkosmetik in fester Seifen-Form kommt mit weniger und meist plastikfreier Verpackung aus. Da die Produkte kaum Wasser enthalten, wird beim Transport Gewicht und auch CO2 gespart.
Klare Regeln für Natur-Kosmetik in der EU
Greenpeace fordert EU-weite einheitliche Standards und gesetzliche Regelungen für Natur- und Bio-Kosmetik, wie sie auch für biologisch produzierte Lebensmittel gelten. Die Konsumentinnen und Konsumenten müssen sich beim Einkauf darauf verlassen können, dass “grün” gekennzeichnete Kosmetik tatsächlich einen Mehrwert für die Umwelt bietet. Wo Natur- oder Bio-Kosmetik drauf steht, muss auch klar geregelt sein, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen enthalten sein müssen.
Marktcheck-Ergebnisse Naturkosmetik
Die Auswahl speziell bei Duschgels und Shampoos in den Regalen der Märkte ist riesig. In den Supermärkten sind durchschnittlich 80 bei den Drogeriemärkten rund 400 Shampoos erhältlich. Der Anteil an Natur- und Bio-Kosmetik in den Märkten liegt beim Marktcheck von Seifen, Duschgels und Shampoos im Schnitt bei acht Prozent. Beim Sortiments-Vergleich belegt bei den Drogerien dm den ersten Platz, bei den Supermärkten MPreis aus Tirol. Beide haben jeweils den höchsten Anteil an Produkten mit einem vertrauenswürdigen Gütezeichen laut dem Greenpeace-Ratgeber Zeichen-Tricks II.
Alle Infos zu diesem Marktcheck finden sich bei den Ergebnissen mit den Infos zum Angebot der einzelnen Drogerie- und Supermärkte und bei den Kriterien der Bewertung. Mehr Infos und Wissenswertes zu Natur- und Bio-Kosmetik gibt es im Hintergrundpapier.
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Mit unseren Marktchecks zeigen wir auf, welche Produkte Konsument:innen in heimischen Supermärkten bedenkenlos kaufen können und wo noch Handlungsbedarf besteht. Bitte ermöglichen Sie es uns, noch viel weitere Checks durchzuführen und so das Angebot umweltfreundlicher Produkte zu verbessern!