10 Fakten zum IPCC Klimareport

20.03.2023 15 Minuten

Das Zeitfenster für die Sicherung einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft für alle schließt sich schnell.

Globale Gründe zur Besorgnis: Vergleich der Bewertungen aus 2023 (dicke Balken) und 2014 (dünne Balken). Die Risikoverläufe haben sich mit den aktualisierten wissenschaftlichen Erkenntnissen generell in Richtung niedrigerer Temperaturen verschoben.
Globale Emissionsverläufe abhängig von den umgesetzten Maßnahmen und Minderungsstrategien. Die roten Bereiche zeigen die Emissionspfade unter der Voraussetzung, dass die bis Ende 2020 implementierten politischen Maßnahmen umgesetzt werden.
Überblick über ausgewählte Emissions-Minderungsoptionen und ihre geschätzten Kosten und Potenziale im Jahr 2030.
Potential von nachfrageseitigen Emissionssenkungs-Optionen bis 2050.
Verbleibendes CO2-Budget um die Emmissionsziele zu erreichen
Die Kosten von erneuerbarer Energie sind bereits auf gleichem oder niedrigerem Level von fossiler Energie.
Beobachtete (1900-2020) und prognostizierte (2021-2100) Temperaturveränderungen der Erdoberfläche (im Vergleich mit 1850-1900) illustrieren wie die Temperatur bereits angestiegen ist und sich im Laufe der Lebensspanne von drei repräsentativen Generationen (geboren 1950, 1980 und 2020) weiter verändern wird.