Ökotipps für lange Tage zuhause
Seit Anfang März 2020 steht ein großer Teil des öffentlichen Lebens in Österreich und vielen anderen Ländern still. Schulen, Universitäten, Museen, Restaurants, Geschäfte sind geschlossen – die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Krise stellt unser Leben auf den Kopf.
Viele Menschen sind durch die Auswirkungen dieser Krise in ihrer Existenz bedroht und auf Unterstützung und Solidarität angewiesen. Pflegekräfte, Einsatzkräfte, LandwirtInnen, MitarbeiterInnen im Handel und noch etliche mehr leisten in diesen Tagen (aber auch sonst) überlebenswichtige Arbeit. Viele von uns tragen jedoch am besten zur Bewältigung der Krise bei, indem sie einfach nur zuhause bleiben.
Diese ungewohnte Situation fordert unsere Gesellschaft enorm heraus. Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft müssen in den nächsten Monaten einen Kraftakt vollbringen, um Leben zu schützen, Existenzen zu sichern und unseren Planeten auf Klimakurs zu bringen.
Aktuell ist die Entschleunigung für jede/n einzelne/n aber auch eine Gelegenheit, sich zu Hause wieder der eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden und Dinge anzupacken, die sonst liegen bleiben. Greenpeace hat für Sie einige Ideen für einen umweltfreundlichen und gesunden Alltag in den eigenen vier Wänden gesammelt.