Greenwashing – das schmutzige Geschäft mit deinem Gewissen
Ein Greenpeace-Report
Dieses Buch von Greenpeace-Expertin Ursula Bittner zeigt, wie sich Konzerne und Co. als Umweltretter:innen ausgeben, während sie die Klimakrise und das Artensterben befeuern. Es legt die Strategien hinter dem Greenwashing offen und zeigt, wie uns Konzerne, Finanzindustrie und Politik betrügen.
Das Buch ist ab dem 6. Oktober 2025 erhältlich.
Jetzt kaufen!
Es ist doch merkwürdig. Auf einer Vielzahl an Produkten in Supermärkten prangern Gütezeichen und Aufschriften, die uns suggerieren, dass diese ökologisch und nachhaltig sind. Werbung ist heute voller Begriffe wie „grün“, „nachhaltig“ oder „klimaneutral“ – begleitet von Bildern, die den Eindruck vermitteln, dass die Natur an erster Stelle steht. Unternehmen erzählen uns von ihren Bemühungen, die Welt in eine grüne Zukunft zu lotsen. Sie haben es - so scheint es - im Griff.
Und doch schreitet die Klima- und Artenkrise ungebremst voran. Die Emissionen steigen. Klimaziele werden verfehlt. Und Klimaforscher:innen werden immer verzweifelter in ihren Appellen, die Klimakrise zu stoppen. Die Natur wird zunehmend zurückgedrängt und gerät vielerorts in einen besorgniserregenden Zustand – Ökosysteme und die Artenvielfalt stehen unter enormem Druck. Gleichzeitig werden Regelungen, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen sollen, zunehmend zurückgedrängt. Diese Entwicklungen sind auch auf ein Phänomen zurückzuführen: Greenwashing.
Wer begreifen möchte, wie es möglich ist, dass Unternehmen sich mit grünen Federn schmücken, während unser Planet immer tiefer in die Klima- und Artenkrise schlittert, muss Greenwashing verstehen.
Was ist Greenwashing?
Greenwashing beschreibt die Praxis, Dingen, die eigentlich nicht nachhaltig oder umweltfreundlich sind, einen grünen Anstrich zu verpassen.
Greenwashing hat viele Gesichter und Aspekte:
- Es können Unternehmen sein, die ihre Produkte als nachhaltig vermarkten, obwohl sie es nicht sind.
- Regierungen, die ihre Klima- und Umweltpolitik anpreisen, obwohl sie nicht ausreichen, um die Pariser Klimaziele zu erreichen.
- Organisationen, die vermeintlich grüne Gütezeichen etablieren, die sich als Luftschlösser entpuppen.
- Interessensverbände, die in der Öffentlichkeit kommunizieren, dass sie die Speerspitze im Kampf gegen die Klimakrise sind, während sie hinter geschlossenen Türen gegen wirksamen Umweltschutz lobbyieren.
- Industrien, die gegen Regulierung und Gesetze ankämpfen, und behaupten, dass freiwillige Umweltversprechen ausreichen.
Greenwashing ist eine der zentralen Blockaden für wirksamen Umwelt- und Klimaschutz, weil es suggeriert, dass ohnehin bereits genug getan wird und wir auf dem richtigen Weg sind. Die Realität ist aber eine andere!
Die Wahrheit über Klimaneutralität, Zertifikate & Co
Ursula Bittner, Sprecherin und Wirtschaftsexpertin von Greenpeace Österreich, hat sich diesem Phänomen in einem neuen Buch “Greenwashing: Das schmutzige Geschäft mit deinem Gewissen” gewidmet.
Das Buch führt uns auf eine Reise durch das Universum des Greenwashing. Es führt uns zurück zu den Anfängen von Greenwashing, wo verschmutzende Industrien besorgt waren angesichts des zunehmenden Bewusstseins der Bevölkerung für ökologische Themen. Gesetzgebungsprozesse drohten ihre zerstörerischen Unternehmenspraktiken einzuschränken. Werbeagenturen nahmen sich dieser Sorge an und verstanden, dass das beste Mittel, um sich wirksamem Umwelt- und Klimaschutz zu versperren, ist, selbst Umwelt- und Klimaschutz vorzugaukeln.
Die Büchse der Pandora war geöffnet.
Seitdem hat sich Greenwashing in alle Bereiche der Wirtschaft und Politik ausgebreitet. Fossile Konzerne greifen zurück auf eine Vielzahl an Methoden, um ihre zerstörerischen Unternehmenspraktiken weiterzuführen. Das reicht von der Verherrlichung neuer unausgereifter Technologien wie CCS oder h2-ready Infrastruktur, immer mit dem Hintergrund versehen, dass das derzeit bedeutet, dass Unternehmen weitermachen können wie bisher, über gekaufte mediale Inhalte um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, bis hin zu aggressivem Lobbying gegen Regulierung und Umwelt- und Klimaschutzgesetzgebung.
Die Entwicklungen der letzten Jahre haben aber auch dazu geführt, dass aus Greenwashing die neuen Phänomene Greenhushing und Greencancelling hervorgetreten sind, die beschreiben wie Unternehmen nicht mehr zu Umwelt- und Klimaschutz kommunizieren oder ihre Klimaziele abbauen - ebenso wie der Abbau von Umwelt- und Klimabezogenen Regularien. Ein fataler Schritt, aber er zeigt auch eindrücklich, dass wir uns als Gesellschaft nicht darauf verlassen können, dass profitgetriebene Unternehmen freiwillig unseren Planeten schützen.
Zum Glück geht es aber auch anders und es gibt einen Ausweg aus dem Labyrinth der grünen Lügen! Genau diesen Ausweg möchte das Buch aufzeigen.