Schmutzige Wäsche III: Gefährliche Chemie aus der Waschtrommel

02.04.2023

Die Untersuchung macht deutlich: Durch das Waschen von Kleidung werden unsere Gewässer mit Schadstoffen belastet. Lesen Sie Details in unserem Bericht!

Der vorliegende Report zeigt: Durch das Waschen in Asien gefertigter Kleidung gelangen giftige Chemikalien in unsere Flüsse. Damit ist belegt, dass die Modebranche einen globalen Schadstoff-Kreislauf verursacht. 

Bereits in einer früheren Untersuchung konnten wir nachweisen, dass Chemikalien, die bei der Herstellung von Kleidung eingesetzt werden, chinesische Flüsse vergiften (Schmutzige Wäsche). Bei einem weiteren Test wurden Rückstände der Schadstoffe auch in fertigen Produkten nachgewiesen (Schmutzige Wäsche II). Der vorliegende Report macht nun deutlich, dass durch das Waschen der Textilien auch unsere Gewässer mit den gefährlichen Stoffen belastet werden.

Download